Abgesagt – Vorführung des welteinmaligen Orgelmodells von Firma Steinmeyer durch Prof. Ulrich Theissen

Leider muss die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden, ein Ersatztermin wird noch bekanntgegeben.

Prof. Dr. Ulrich Theißen berichtet über ein einzigartiges Orgel-Projekt; dieses gibt es nur mehr zweimal in der Welt: den Steinmeyer Demonstrationsapparat.

Einer steht bei Steinmeyer selbst und der andere wurde jetzt dem Orgelmuseum Valley überlassen; ein dritter, 1924 dem Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Leipzig übergeben, ist jetzt verschollen. Der Apparat besitzt von 26 Registern je eine Pfeifenbauform mit den typischen unterschiedlichen Klangergebnissen und den zugehörigen Register- und Spieltraktursystemen. Einblicke ergeben sich in deren innere Windladen.

Der Eintritt ist frei.

Lesen Sie hier mehr über das Exponat.

Besuchen Sie auch das Konzert am Nachmittag!

Datum

Aug 06 2023
Vorbei!

Uhrzeit

11:00
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner